Event Infos im Überblick
zum GENERALI VeloCity Berlin 2024
Startzeiten & Disziplinen
Sonntag, 04. August 2024
- 8:00 Uhr Start des 60 km-Rennens (Mindest-Ø-Geschwindigkeit 23 km/h)
- 9:30 Uhr Start des100 km-Rennens (Mindest-Ø-Geschwindigkeit 25 km/h)
HINWEIS: Zeitplan- und Streckenänderungen vorbehalten! Start erfolgt bei jedem Wetter, sofern keine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vorliegt.
Start & Ziel
Start und Ziel befinden sich auf der Straße des 17. Juni, zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor.
Bitte beachte: Die Inanspruchnahmen der Vorstartversorgung ist nur über die nördlichen Zugänge des Eventbereichs möglich.
Programm
GENERALI VeloCity Berlin EXPOSamstag, 10:00 bis 19:00 Uhr Weitere Informationen zur EXPO | KinderlandSamstag, 10:00 bis 19:00 Uhr |
Samstag
13:00 bis ca. 14:30 Uhr: Kids & Youth Rennen im Rahmen des GENERALI VeloCity Berlin
ab15:30: Berlin schnellster Kilometer des GENERALI VeloCity Berlin
Sonntag
ab 08:00 Uhr: Start 60 km Rennen des GENERALI VeloCity Berlin
ab 9:30 Uhr: Start 100 km Rennen des GENERALI VeloCity Berlin
Startunterlagen
Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt im Rahmen der GENERALI VeloCity Berlin EXPO, auf der Straße des 17. Juni, zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor.
Wann:
- Samstag, 3. August 2024 von 10:00 bis 19:00 Uhr
Bitte bringe deinen Startpass und einen Lichtbildausweis zur Abholung mit. Mit Vollmacht, Startpass und Kopie des Ausweises ist die Abholung auch für andere Personen möglich.
Nachmeldungen und Ummeldungen sind im Rahmen der Startunterlagenausgabe möglich.
Strecke
Informationen zu den Strecken und wichtige Hinweise zu Gefahrenstellen findest du → HIER.
Startnummer
Helmaufkleber Klebe diesen Sticker vorne mittig auf deinen Helm. | Lenkernummer Mit den beiden Kabelbindern, die sich dabei befinden, bitte mittig am Lenkerbügel befestigen. | Rückennummer Gut sichtbar und unverändert mit den dazugehörigen Sicherheitsnadeln auf dem Rücken deines Trikot befestigen. | Zeitmessung Der sogenannte “Seatpost” wird unter deinen Sattel um die Sattelstütze geklebt, so dass der Transponder nach hinten zeigt. |
Startblockzuordnung
Die Zuordnung zu einem Startblock erfolgt anhand der bei der Anmeldung angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit. Du kannst diese Angabe bis zum 12. Juli 2024 in deinem Benutzerkonto unter "Meine Anmeldungen" ändern.
Deinen Startblock teilen wir dir im Startpass mit. Nachträgliche Änderungen des Startblocks sind nicht möglich.
Teams:
Teilnehmende eines Teams starten gemeinsam aus einem Startblock, der anhand der niedrigsten angegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt wird. Der gemeinsame Start aus einem Startblock kann nur bei einer Anmeldung aller Teammitglieder innerhalb der offiziellen Anmeldefrist gewährleistet werden.
Frauenstartblock:
Frauen bieten wir die Möglichkeit, aus einem gemeinsamen Startblock auf die jeweilige Strecke zu starten. Der Start erfolgt aus einem mittleren Startblock. Damit möchten wir insbesondere Einsteigerinnen die Gelegenheit bieten, gemeinsam das Rennen zu fahren. Die Einteilung in den Frauenstartblock wird bei der Startblockeinteilung priorisiert und vor den gemeinsamen Start mit dem Team gestellt. ACHTUNG: Fahrerinnen, die eine TOP-30-Platzierung anstreben, sollten sich leistungsgerecht in die vorderen Startblöcke einordnen und nicht den Frauenstartblock wählen.
Gut zu wissen
Die wichtigstens Handzeichen für Radfahrer:innen zur Kommunikation auf der Strecke haben wir hier für dich zusammengestellt.
Zeitmessung
Deine Zeit wird mit einem mika:timing Transponder-System gemessen. Die Zeitmessung ist in deinem Teilnahmebeitrag enthalten. Den Transponder erhältst du zusammen mit deiner Startnummer.
Da es sich um einen Einweg-Transponder handelt, ist eine Rückgabe nicht notwendig.
Wertung
Gesamteinzelwertung
Jeder Teilnehmende wird mit seinem Ergebnis in einem Gesamtranking für Männer oder Frauen erfasst.
Die ersten 100 Teilnehmer bei den Männern im Ziel, belegen die ersten 100 Plätze in der Gesamteinzelwertung der jeweiligen Distanz. Ab Platz 101 entscheidet die gefahrene Nettozeit über die Platzierung.
Die ersten 30 Teilnehmerinnen belegen die ersten 30 Plätze in der Gesamteinzelwertung der jeweiligen Distanz. Ab Platz 31 entscheidet die gefahrene Nettozeit über die Platzierung.
Teilnehmende, die mit einem Pedelec starten, werden ohne Wertung in alphabetischer Reihenfolge ins Ergebnis aufgenommen.
Teamwertung
Die schnellsten fünf Finisher eines Teams werden in der Teamwertung erfasst. Die Ergebnise werden im Gesamtranking für Männerteams, Frauenteams und Mixedteams erfasst.
Altersklassen-Wertung
Jeder Teilnehmende wird zusätzlich in seiner Altersklasse gewertet. Die Einteilung erfolgt nach Geburtsjahr und Geschlecht.
Mehr Information dazu ist im Reglement zu lesen.
Rücktritt / Tausch / Rücktrittsversicherung
Rücktritt
Durch den logistischen und organisatorisch hohen Aufwand der Veranstaltung können wir den Teilnahmebeitrag nicht erstatten, solltest du nicht teilnehmen können. Danke für dein Verständnis.
Tausch
Übertragungen des Startplatzes auf eine andere Person, oder ein anderes Jahr sind leider nicht möglich. Dein Startplatz ist veranstaltungs- und personengebunden.
Ausführliche Informationen zu Rücktritt und Tausch findest du in unseren Teilnahmebedingungen.
Versicherung
Wir empfehlen zur Absicherung des Teilnahmebeitrags den Abschluss der GENERALI Startplatzrücktrittsversicherung im Rahmen der Online-Anmeldung. Weitere Informationen zur Versicherung findest du hier →.
Verbotene Gegenstände
Folgende Gegenstände sind aus Sicherheitsgründen im Start-/Zielbereich & auf dem Gelände der EXPO verboten:
- Waffen jeder Art, auch die Gegenstände, die als Waffen, Hieb-, Stoß- und Stichwaffen oder als Wurfgeschosse Verwendung finden können
- Gassprühdosen, ätzende, brennbare, färbende Substanzen oder Gefäße mit Substanzen, die die Gesundheit beeinträchtigen oder leicht entzündbar sind (Ausnahme: handelsübliche Taschenfeuerzeuge)
- Flaschen, Becher, Krüge, Dosen oder sonstige Gegenstände, die aus Glas oder einem anderen leicht zerbrechlichen Material hergestellt sind
- Sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, (Klapp-) Stühle, Kisten. Feuerwerkskörper, Leuchtkugeln, Rauchpulver und –bomben oder andere pyrotechnische Gegenstände. Fahnen- oder Transparentstangen, die länger als 1 m oder deren Durchmesser größer als 3 cm ist (mitgebrachte bzw. zugelassene Fahnen und Transparente müssen von ihrem Material unter dem Begriff „schwer entflammbar“ fallen)
- Mechanisch betriebene Lärminstrumente wie z.B. Megaphone, Gasdruckfanfaren
- Laser-Pointer
- Haus- und andere Tiere, ausgenommen Blindenführhunde
- Drohnen
- Gepäckstücke
Werde Volunteer
Du möchtest Teamgeist, Emotionen und Glücksgefühl hautnah erleben?
Dann werde jetzt aktiver Teil unserer Events! Schau hinter die Kulissen einer Großveranstaltung und begleite dabei hautnah die Teilnehmenden auf Ihrem Weg ins Ziel!
Sei dabei als Streckenposten, bei der Medaillenvergabe, an den Versorgungspunkten oder in vielen anderen Bereichen rund um die Veranstaltung und schaffe gemeinsam mit SCC Events unvergessliche Erinnerungen.
Weitere Informationen findest du hier